So lernst Du, Weine zu verkosten – Teil 4: Der wichtigste Schluck…

…ist der, der im Ausguss landet.

Wein Weinglas Wein verkosten Weißwein
Tschüss Staub, Muff und Spülmittelreste…

Denn dieser erste Minischluck dient nur dazu, das Glas auf den Wein einzustimmen – vinieren, sagt der Profi. Viele Gläser stehen eine ganze Weile im Schrank herum, haben Staub angesetzt und Gerüche angenommen, hier und da sind Reste von Spülmitteln. Das kann den ersten Eindruck des Weines komplett ruinieren. Und damit die gesamte Verkostung…

Ich war einmal bei Freunden eingeladen, die nicht allzu passionierte Weintrinker waren. Die Gläser standen seit Wochen in einem Holzschrank im Fach über den Bienenwachskerzen. Der Wein aus diesen Gläsern war ungenießbar! Erst dachte ich, der Wein sei fehlerhaft – aber als wir die Gläser einmal durchgeschwenkt, den Wein weggekippt und neu eingeschenkt hatten, war alles in Ordnung.

Deshalb nehmt zuerst einen Minischluck, schwenkt das Glas damit durch und ab in den Ausguss damit. Seid Ihr zu mehreren, gießt den Schluck von Glas zu Glas. Und dann kann es losgehen…

Teil 1 – Das Training
Teil 2 – Das Glas
Teil 3 – Mach‘ klar Schiff