Genussnotizen #90

Weingut Arndt Köbelin. Baden.

Das Weingut Arndt Köbelin ist eine dieser badischen Perlen, die viel zu wenig Menschen auf dem Schirm haben. Rebsorten? Hallo, wir sind in Baden. Also Burgunder aller Arten, Spät-, Weiß-, Grau- und noch ein paar andere Sachen. Mein Liebling? Der Spätburgunder aus der Lage Eichenlaub. Kostet Geld.

Und jetzt kommen sie gleich wieder aus ihren Löchern, die Verklemmten, die sich beklagen, das sei teurer Luxus. Dabei ist es in Wahrheit doch so: Gute Dinge kosten Geld. Egal wo im Leben. Punkt. Und dann ist die Frage nur, wo meine Prioritäten liegen. Zum Beispiel lasse ich die Delle in unserem Auto nicht reparieren, die ich hineingefahren habe. Weil sie mir egal ist. Egal ist mir aber nicht, was ich Tag für Tag esse und trinke.

In diesem Sinne: Ich geh jetzt erst auf den Markt, dann in die Küche und dann in den Weinkeller.

 

Eine Szene auf dem Weingut Arndt Köbelin in Baden