Fleisch essen. Warum?

Ja, ich esse Fleisch. Und immer häufiger frage ich mich, warum eigentlich…?

Weil ich es gewohnt bin? Weil es mir schmeckt? Ehrlich gesagt wohl nur, weil ich immer noch in der Lage bin, vieles auszublenden, was mit der Produktion von Fleisch im Speziellen und tierischen Lebensmitteln im Allgemeinen zu tun hat. Darauf bin ich nicht stolz. Die Haltungsbedingungen. Die Trennung der Kälber von ihrer Mutter kurz nach der Geburt. Das Schlachten. Und so weiter…wieso blende ich das immer noch aus, wenn ich beim Metzger drei paar Wiener und zwei Landjäger fürs Abendbrot ordere?

Aber das tun wir – glaube ich – fast alle. Und ist es besser, sich jeden Tag eine Avocado aufs Brot zu schmieren, als die Butter aus Milch von Tieren der Umgebung?

Noch nachdenklicher als ich es ohnehin schon bin, hat mich ein Interview mit dem Kulturwissenschaftler Thomas Macho gemacht. Deshalb: Lesen.