Die Natur gewinnt immer…

Manche Gedanken, die ich mir so mache, haben nix (oder nur am Rande) mit Essen und Trinken zu tun. Wie dieser hier.

Eine Wurzel wächst aus Asphalt
Langsam aber sicher…

 

Neulich lief ich einen geteerten Weg entlang. An dessen Rand stehen große Bäume. Ich glaube, es waren Kastanien. Und von allen Menschen, die hier außer mir noch entlang liefen, schien keiner diese Wurzel zu bemerken. Über Jahre hatte sie sich emporgearbeitet und den Asphalt mit gemächlicher Kraft beiseite geschoben.

Mich erinnerte dieser Anblick daran, dass wir Menschen im Umgang mit der Natur noch immer allzu oft der Meinung sind, mit ihr machen zu können, was wir wollen. Oder es nicht besser wissen, weil uns das Interesse fehlt.

Und dann sind wir doch wieder beim Essen und beim Trinken. Denn wem egal ist, wie Nahrungs- und Genussmittel erzeugt werden, dem ist offenkundig auch egal, wie der Landwirt mit der Natur umgeht.

Na denn Prost…