Meine Weine 33 – Feodora Sauvignac brut von Galler

Sauvignac. Nie gehört? Solltest Du ändern.

Sekt Schaumwein Pfalz Weingut Galler Feodora Sauvignac Piwi

Sauvignac zählt zu den sogenannten Piwis. Das sind pilzwiderstandsfähige Sorten. Klingt unsexy, ist aber ziemlich heißer Scheiß. Wer mehr darüber wissen möchte, der lese sich entweder meinen (kostenpflichtigen) Text durch, den ich mal in der Süddeutschen Zeitung darüber geschrieben habe. Oder er schaue sich das (kostenlose) Video meines lieben Kollegen Felix Bodmann an.

Ich hatte vor wenigen Tagen das Vergnügen, gemeinsam (online) mit Ansgar Galler, dem deutschen Piwi-Winzer schlechthin, ein paar seiner Weine zu probieren. Den Anfang machte dieser Sekt. Die Trauben hat Ansgar 2014 gelesen, 48 Monate lag der Schäumer auf der Hefe. Das Resultat: Feine Perlen, saftig-kräftige Aromatik und ein sehr geringer Schluckwiderstand.

Wenn das die Rebsorte der Zukunft ist, bin ich nicht traurig.