Nicht der Tag, über Wein zu schreiben…

…wenn Google meine Frage „wie erkläre…“ automatisch ergänzt mit „…ich meinem Kind Krieg“

Screenshot von Google, heute um 12:55 Uhr.

Ja, wie mache ich das? Wie erkläre ich den beiden wundervollsten Acht- und Sechsjährigen (dem Kleinen ist das mit zweieinhalb alles noch herzlich wurscht) auf dieser Welt, dass die Alten gerade mal wieder versagen? Mal wieder alles kaputt machen? Mal wieder keine Antworten haben? Wie beim Klimawandel. Wie bei Corona.

Was für eine Welt und was für Gedanken bürden wir der nächsten Generation gerade eigentlich auf?

Heute ist Fasching im Kindergarten. Die Mittlere hat sich als Vulkan verkleidet. Morgen ist die Große in der Schule dran als Pippi Langstrumpf. Der Kleine möchte einfach nur in Ruhe in seine geliebte Krippe gehen. Ich wünsche mir, dass die drei sich eines Tages daran erinnern. Und nicht automatisch an Masken, Bilder von Panzern und Flutkatastrophen denken müssen.

WEIL WIR ERWACHSENEN ES VERDAMMT NOCHMAL HINBEKOMMEN HABEN MIT DIESER WELTENRETTUNG!