Meine Weine XXI – Blaufränkisch „Wine 7“ vom Weingut Esterhazy

Wein Weinflasche Blaufränkisch Österreich

Es ist schon eine Weile her, da bekam ich Post vom Weingut Esterhazy, das liegt im österreichischem Burgenland: Ein Paket mit sechs Weinen aus einem, wie ich finde, sehr spannenden Projekt. Kurz gesagt: Alles Blaufränkisch, der einzige Unterschied ist der Ausbau: Edelstahl, Keramikamphore, Zement, Tonamphore, Granitfass, Eichenfass. Diese Weine – muss ich gestehen – habe ich noch immer nicht probiert. Lieber Frank Schindler vom Weingut Esterhazy, wenn Sie das hier lesen: Sorry und kommt noch.

Erst war der Karton unter den Dutzenden anderen vergraben, die mich immer zur Verkostungszeit des Vinum Weinguide erreichen. Dort bin ich verantwortlich für die schöne und spannende Region Baden. Dann probierte ich zwei, drei der anderen Weine, die zusätzlich in dem Paket lagen. Und die rissen mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Aber dann kamen die Weihnachtstage. Und da fiel mir ein, dass Frank Schindler etwas vom siebten Wein dieses Projekts erzählt hatte…der war mit der Macération Carbonique hergestellt. Das versprach etwas frisches, fruchtiges und danach stand mir an diesem Mittag zwischen den Jahren der Sinn.

Kurzer Erklärbär: Was ist die Macération Carbonique? Man lässt ganze Trauben ohne Kontakt zu Sauerstoff, also unter einer Schicht aus Kohlendioxid, erst einmal in Ruhe. Die Hefen, die sonst die Gärung starten, können das ohne Sauerstoff aber nicht. Also beginnen die Beeren nach einiger Zeit sich quasi selbst zu verdauen. Intrazelluläre Gärung nennt das der Fachmann. Dabei ensteht unter anderem ein bisschen Alkohol, Gerb-, Aroma- und Farbstoffe werden aus der Beerenhaut ins Fruchtfleisch hineingezogen. Bei all diesen chemischen Prozessen wird Kohlensäure frei. Die, und ihr eigenes Gewicht, bringt die Beeren zum Platzen, es entsteht eine klassische Maische (also zermatschte Trauben mit Saft). Der daraus gekelterte Rotwein ist frisch, fruchtig und in der Regel zum baldigen Genuss bestimmt.

Mir gefiel dieser Blaufränkisch von Esterhazy dermaßen gut, dass ich mich nun bald endlich an die anderen Weine machen werde. Versprochen, lieber Frank Schindler!

Bezug: Weingut Esterhazy