Aus meinem Buchregal II – Romana Echensperger – Von der Freiheit, den richtigen Wein zu machen

Das beste deutschsprachige Buch über biodynamischen Weinbau. Punkt.

Buch, Wein, Romana Echensperger, Von der Freiheit, den richtigen Wein zu machen, Westend Verlag
Zu dieser Lektüre empfehle ich ein Glas biodynamischen Weins.

Die Autorin: Romana Echensperger ist Master of Wine. Sie weiß über Wein also mehr als nahezu alle anderen Menschen, mich eingeschlossen. Das lässt sie aber niemals raushängen und niemanden spüren. Mit ihr gemeinsam zu verkosten, einem ihrer Seminare zu lauschen oder einfach zu quatschen, ist jedes Mal ein Quell der Freude.

Das Buch: Begleitet von wunderschönen Fotografien porträtiert Echensperger zwölf biodynamisch arbeitende Winzer in Deutschland und Österreich. Die Texte sind vergnüglich zu lesen und man kommt man den Persönlichkeiten nahe. Leider bleiben manche Aussagen zur Biodynamie im Wagen, Echensperger fragt nicht immer nach, wo die nachfragen sollte. Beispiel: ein Winzer erzählt, dass Mist aus konventioneller Tierhaltung wegen der Antibiotika nicht für seinen Kompost tauge. Diese Aussage bleibt unkommentiert stehen. Ich habe recherchiert und diese Aussage stimmt so wohl nicht. Entwurmungsmittel sind wohl das Problem für Kompost, nicht Antibiotika – klingt beim drüber Nachdenken logisch.

Herausragend gut aber ist der Einleitungsteil, in dem Echensperger auf viele Details und die Geschichte der Biodynamie eingeht. Das findet man so gut aufgeschrieben derzeit nirgendwo sonst. Da kann man darüber hinwegsehen, dass der Chef von demeter auf einer ganzen Doppelseite über das Wirken seines Verbandes sprechen darf.

In einem Satz: Für alle, die sich für Weine jenseits der Supermarktregale interessieren, ist dieses Buch ein Muss.

Kauft das Buch entweder in einer Buchhandlung oder hier.