Meine Weine XVI – Niederhausen Großes Gewächs Gut Hermannsberg

Wein Weinflasche VDP Großes Gewächs Riesling
Vielen Dank ans Gut Hermannsberg für diese Flasche.

Ein Wein, der perfekt in diese Jahreszeit passt. In diese letzten warmen Tage, die längst kein Sommer mehr sind und gerade erst zum Herbst werden. Gestern Morgen habe ich den ersten Reif auf den Wiesen gesehen. Der See ist noch so warm, dass er nach Sonnenaufgang dampft. Nachmittags reicht in der Sonne ein T-Shirt. Abends brennt im Kamin ein Feuer. Magische Tage. Da will ich manchmal keinen Weißwein mehr und noch keinen Rotwein. Da möchte ich das Große Gewächs Niederhausen vom Gut Hermannsberg. Jahr 2016. Der trägt ein Bapperl mit der Aufschrift „Reserve – aus der Schatzkammer“. Will sagen, der ist schon ein paar Jahre gereift, der ist was Besonderes. Der schmeckt steinig karg, nicht fruchtig. Das geht kaum besser. Nur anders.

Bezug: Gut Hermannsberg