Meine Weine 37 – Gian Carlo von Weishaar

Ich freue mich, wenn ich Recht habe.

Weingut Weishaar aus Baden Gian Carlo
Und ZACK ist die Flasche leer…

In den vergangenen beiden Jahren habe ich für den Vinum Weinguide die Region Baden verkostet. Von solchen Tätigkeiten bleiben immer einige Konterflaschen im Keller übrig. Weil ich gerne nachprüfe, ob ich einen Wein richtig eingeschätzt habe.

Nun habe ich Baden als Region abgegeben. Dieses Jahr verkoste ich die Ahr. Trotzdem hole ich mir immer wieder Weine eines Betriebes auf den Tisch und schaue nach, wie ich ihn vor ungefähr einem Jahr benotet habe. Dem Gian Carlo vom Weingut Weishaar gab ich 89 Punkte und schrieb Folgendes über ihn:

Das ist eine Cuvée aus Chardonnay und Sauvignon Blanc, und die Beschreibung auf dem Rückenetikett – spontan vergoren, teilweise mit der Maische und Holzfassausbau – lässt vermuten, dass da gleich was ziemlich Abgefahrenes ins Glas gluckert. Aber weit gefehlt. Das ist ein im besten Sinne ungewöhnlicher Wein, der aber gleichzeitug so glockenklar und präzise daherkommt, dass er er sehr vielen Menschen Freude bereiten wird.

Nun gehören ich und meine Frau zu diesen Menschen. An einem warmen Frühlingstag, der fast schon wie Sommer anmutet, bereitet dieser Wein unkomplizierten Trinkfluss mit Anspruch – will sagen: diese Flasche war sehr schnell leer. Und wir haben beim Trinken viel gelächelt.