Meine Weine 34 – Ried Grubthal Sauvignon Blanc von Muster.Gamlitz

Sauvignon Blanc und Steiermark. Sollte man probieren.

Wein, Weinflasche, Muster.Gamlitz, Österreich, Sauvignon Blanc
Jungspund.

Am bekanntesten ist Sauvignon Blanc von der Loire. Am zweitbekanntesten aus der Steiermark. Diese Weine hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr so ganz auf dem Schirm in den letzten Jahren.

Bis das Weingut Muster.Gamlitz mir letzten freundlicherweise eine Flasche ihres Spitzenweins zukommen ließ. Nun tun das Weingüter natürlich in der Hoffnung, dass ich was Nettes darüber schreiben möge.

Ich handhabe das so: Gefällt mir ein Wein nicht, breite ich meist den Mantel des Schweigens darüber. Oder will hier jemand mein Gemecker lesen? Und mit ziemlicher Sicherheit schmeckt der Wein jemand anders ganz fantastisch – Geschmack ist ein Himmelreich.

Diesen Sauvignon Blanc möchte ich Euch aber ans Herz legen. Der hat Frucht, der hat Kraft, der schmeichelt dem Gaumen saftig-stoffig. ABER: Er stammt aus 2019 und ist mit seinen drei Jährchen noch immer viel zu jung! Ich probierte ihn über drei Tage und erst gegen Ende hatte er zu feiner Harmonie gefunden. Davor rumpelte das alles noch etwas. “Großes Lagerpotential“ schreibt das Weingut. Das glaube ich gerne.

In einem Satz: Ein Wein wie George Clooney – in der Jugend schon ganz nett, aber wahre Schönheit erlangt er wohl erst mit den Jahren.