Meine Weine 30 – Cuvée C von Castell

Die Trauben für diesen Wein wurden gelesen, als ich nach meinem Abi in die weite Welt aufbrach.

Wein Weinflasche Weinglas Rotwein Franken Cabernet Sauvignon Merlot Cuvée C Franken Weingut Castell

Das war im Jahr 1999. Das Klima war noch ein anderes. Trotzdem schaffte man es bei Castell in Franken, Cabernet Sauvignon und Merlot reif zu bekommen und daraus einen sensationellen Wein mit gerade mal 12,5 Volumenprozent Alkohol zu keltern. Ich hatte nun das Vergnügen und die Ehre ihn in einer fantasischen Location probieren zu können.

Blind hätte ich getippt auf etwas aus Italien, vielleicht Toskana, kein reiner Sangiovese und etwa zehn Jahre alt. So frisch, so rein, so eine feine Frucht, elegante Säure und dieses ganz bestimmte Gefühl, sofort den nächsten Schluck haben und am Ende die Flasche auslecken zu wollen…